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dennis001



Anmeldedatum: 27.07.2021
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 27.07.2021 14:09    Titel: Antworten mit Zitat

Rückenschmerzen oder Kreuzschmerzen, weltweit als Kreuzschmerzen bekannt, sind ein sehr häufiges Problem. Nahezu jeder Mensch hat im Laufe seines Lebens Rückenschmerzen gehabt. Dieser Schmerz kann von leicht bis sehr stark reichen. Es kann kurzlebig oder langlebig sein. Rückenschmerzen können jedoch viele Aktivitäten des täglichen Lebens erschweren.

Anatomie
Das Verständnis der Wirbelsäule und ihrer Funktionsweise kann Ihnen helfen zu verstehen, warum Sie Rückenschmerzen haben. Die Wirbelsäule besteht aus kleinen Knochen, den Wirbeln, die übereinander gestapelt sind. Muskeln, Bänder, Nerven und Bandscheiben sind weitere Teile der Wirbelsäule.

Die Wirbel

Diese Knochen verbinden sich zu einem Kanal (dem Rückenmarkskanal), der das Rückenmark schützt. Die Wirbelsäule besteht aus drei Abschnitten, die drei natürliche Krümmungen des Rückens erzeugen: die Krümmungen des Nackenbereichs (Hals), des Brustbereichs und des unteren Rückens (Lendenbereich). Der untere Teil der Wirbelsäule (Kreuzbein und Steißbein) besteht aus Wirbeln, die miteinander verschmolzen sind. Fünf Lendenwirbel verbinden die obere Wirbelsäule mit dem Becken.

Rückenmark und Nerven

Diese „elektrischen Kabel“ verlaufen durch den Spinalkanal und transportieren Nachrichten zwischen Gehirn und Muskeln. Die Nerven zweigen aus dem Rückenmark durch Öffnungen in den Wirbeln ab.

Muskeln und Bänder

Diese geben der Wirbelsäule und dem Oberkörper Halt und Stabilität. Starke Bänder verbinden die Wirbel und helfen, die Wirbelsäule in Position zu halten.

Die Facettengelenke

Zwischen den Wirbeln befinden sich kleine Gelenke, die Ihrer Wirbelsäule helfen, sich zu bewegen.

Die Bandscheiben

Die Bandscheiben sind relativ weiche Strukturen, die zwischen einem Wirbel und dem anderen liegen und die Bewegung der Wirbel ermöglichen und Belastungen dämpfen. Beim Gehen oder Laufen wirken diese Bandscheiben als Stoßdämpfer und verhindern, dass die Wirbel miteinander kollidieren. Die Wirbel arbeiten mit den Gelenkfacetten, um Ihre Wirbelsäulenbewegung, Verdrehung und Beugung (Vorwärtsbeugen) zu unterstützen. Die Bandscheiben, die, wie der Name schon sagt, die Form einer Scheibe haben, sind etwa einen halben Zentimeter dick. Sie bestehen aus zwei Komponenten:
Der Faserring (oder Anulus fibrous): Dies ist ein äußerer Ring der Bandscheibe, hart und flexibel. Es hilft, die Wirbel miteinander zu verbinden.
Der Nucleus pulposus: Dies ist das weiche, gallertartige Zentrum des Faserrings. Es verleiht der Scheibe ihre Dämpfungsfähigkeiten.


Rückenschmerzen sind von Person zu Person unterschiedlich. Der Schmerz kann langsam beginnen oder plötzlich auftreten. Der Schmerz kann intermittierend oder konstant sein. Rückenschmerzen klingen in den meisten Fällen innerhalb weniger Wochen von selbst ab.
Es gibt viele Ursachen für Rückenschmerzen. Manchmal tritt es nach einer bestimmten Bewegung auf, z. B. nach dem Heben eines Gewichts oder einfach nach vorne beugen. Auch das Altern spielt eine Rolle. Wenn wir älter werden, altert unser Rückgrat mit uns. Das Altern verursacht degenerative Veränderungen der Wirbelsäule. Diese Veränderungen können bereits im Alter von 30 Jahren (oder noch früher) beginnen und können uns anfällig für Rückenschmerzen machen, insbesondere wenn wir es mit unseren Aktivitäten oder Sport übertreiben. Diese altersbedingten Veränderungen hindern die meisten Menschen jedoch nicht daran, aktiv zu sein und im Allgemeinen ein schmerzfreies Leben zu führen. Wir haben mehrere Marathonläufer ab 70 Jahren gesehen, die zweifellos degenerative Veränderungen im Rücken haben, aber trotzdem reibungslos laufen!

Übermäßige Aktivität

Eine der häufigsten Ursachen für Rückenschmerzen sind Muskelschmerzen durch Überaktivität. Muskeln und Bänderfasern können verletzt oder überdehnt werden. Dieses Problem wird oft durch das erste Training oder die erste Golfrunde der Saison, zu schwere Gartenarbeit oder Schneeschaufeln an einem einzigen Tag verursacht. Wir alle kennen diese "Steifigkeit" und die Schmerzen im unteren Rücken (und anderen Bereichen des Körpers), die normalerweise nach ein paar Tagen verschwinden.

Die Bandscheibenverletzung

Auf der anderen Seite entwickeln manche Menschen Rückenschmerzen, die nicht in ein paar Tagen verschwinden. Dies kann manchmal bedeuten, dass eine Verletzung einer Bandscheibe vorliegt.
Bandscheibenverletzung: Mit zunehmendem Alter treten manchmal kleine Risse an der Außenseite der Bandscheibe (Faserring) auf. Manche Menschen mit Bandscheibenverletzungen haben überhaupt keine Schmerzen. Andere können Schmerzen haben, die Wochen, Monate oder sogar länger anhalten. Eine kleine Anzahl von Menschen kann ständige Schmerzen entwickeln, die jahrelang anhalten und sehr behindernd sind. Warum manche Menschen Schmerzen haben und andere nicht, ist unklar.
Bandscheibenvorfall: Eine weitere häufige Art von Bandscheibenverletzung ist ein "vorstehender" Bandscheibenvorfall oder ein Bandscheibenvorfall.
Ein Bandscheibenvorfall tritt auf, wenn sein gallertartiges Zentrum (Nucleus pulposus) gegen seinen äußeren Ring (Anulus fibrosus) drückt.



Wenn die Scheibe stark abgenutzt oder beschädigt ist, kann der Kern aus dem Faserring herausgedrückt werden. Wenn der Bandscheibenvorfall in Richtung des Spinalkanals vorsteht, erzeugt er Druck auf die sensiblen Spinalnerven, was Schmerzen im Rücken verursacht, aber sehr oft geht der Schmerz die Nerven hinunter und betrifft das Gesäß, den Oberschenkel und das Bein bis zum Fuß (dieser Zustand ist condition Ischias oder Ischias genannt). Der Begriff Ischias leitet sich genau vom Ischiasnerv ab, dem Nerv, der bei dieser Pathologie von der Kompression betroffen ist. Manchmal treten Schmerzen in den unteren Gliedmaßen bei Ischias ohne Rückenschmerzen auf, aber das Problem liegt in der Wirbelsäule.


Ein Bandscheibenvorfall tritt häufig beim Heben, Ziehen an einem Gewicht, Vorbeugen oder bei Drehbewegungen auf.

Bandscheibendegeneration

Mit zunehmendem Alter beginnen die Bandscheiben zu degenerieren und zu schrumpfen. In einigen Fällen können sie sich vollständig zusammendrücken und dazu führen, dass die Facetten der Wirbel aneinander reiben. Die Folge sind Schmerzen und Steifheit.


Diese "Abnutzung" der Facettengelenke wird als Arthrose bezeichnet. Dies kann zu weiteren Rückenproblemen bis hin zu einer Lumbalstenose führen (siehe unten).

Degenerative Spondylolisthesis

Alterungs- und verschleißbedingte Knochenveränderungen erschweren es den Gelenken und Bändern, die Wirbelsäule in der richtigen Position zu halten. Die Wirbel bewegen sich mehr als sie sollten, und ein Wirbel kann über den darunter liegenden nach vorne rutschen. Tritt ein zu starker Schlupf auf, können die Knochen beginnen, auf die Spinalnerven zu drücken und Schmerzen bis hin zur Lähmung zu verursachen.

Lumbale Spinalkanalstenose

Eine Lumbalstenose tritt auf, wenn sich der Raum um das Rückenmark verengt und Druck auf das Rückenmark und die Nerven ausübt.


Wenn die Bandscheiben kollabieren und sich eine Arthrose entwickelt, kann Ihr Körper reagieren, indem er neues Knochengewebe in den Facettengelenken bildet, um die Wirbel zu stützen. Im Laufe der Zeit kann dieses Überwachsen von Knochen (sogenannte Osteophyten) zu einer Verengung des Wirbelkanals führen. Osteoarthritis kann auch zu einer Verdickung der Bänder führen, die die Wirbel verbinden, was dazu beitragen kann, den Wirbelkanal zu verengen.

Skoliose

Dies ist eine abnormale Krümmung der Wirbelsäule, die sich bei Kindern entwickeln kann, am häufigsten während der Adoleszenz. Es kann sich auch bei älteren Patienten mit Arthrose entwickeln. Diese Wirbelsäulendeformität kann Rückenschmerzen und sogar Beinschmerzen verursachen, wenn eine Kompression auf die Nerven ausgeübt wird.

Zusätzliche Ursachen

Es gibt andere Ursachen für Rückenschmerzen, von denen einige schwerwiegend sein können. Wenn Sie eine vaskuläre oder arterielle Erkrankung, Krebs in der Vorgeschichte oder Schmerzen haben, die trotz verminderter Aktivität oder Haltungsübungen immer vorhanden sind, sollten Sie Ihren Arzt aufsuchen.

Symptome

Rückenschmerzen sind vielfältig. Es kann scharf oder stechend sein (Hexenschlag). Es kann langweilig sein oder sich als Krampf präsentieren. Die Art der Schmerzen, die Sie empfinden, hängt von der Ursache der Rückenschmerzen ab. Die meisten Menschen stellen fest, dass das Zurücklehnen oder Hinlegen Rückenschmerzen verbessert, unabhängig davon, was sie verursacht hat.
Menschen mit Rückenschmerzen können folgende Erfahrungen machen:
Rückenschmerzen können beim Sitzen oder Aufstehen schlimmer werden.
Stehen und Gehen können die Schmerzen verstärken.
Rückenschmerzen kommen und gehen und folgen oft einem natürlichen zyklischen Muster mit guten und schlechten Tagen.
Der Schmerz kann von der Rückseite des Gesäßes oder dem äußeren Hüftbereich ausgehen, aber nicht das Bein hinunter.
Ischias tritt häufig bei einem Bandscheibenvorfall auf. Dies führt zu Schmerzen im Gesäß und in den Beinen und sogar Taubheit, Kribbeln oder Schwäche, die bis zum Fuß reicht. Dieser Schmerz ist typischerweise posterior. Es ist auch möglich, Ischias zu haben, ohne an Rückenschmerzen zu leiden.
Unabhängig von Ihrem Alter oder Ihren Symptomen sollten Sie einen Arzt aufsuchen, wenn sich Ihre Rückenschmerzen nicht innerhalb weniger Wochen bessern oder mit Fieber, Schüttelfrost oder unerwartetem Gewichtsverlust einhergehen.

Test und Diagnose
Anamnese und körperliche Untersuchung


Nach der Besprechung Ihrer Symptome und Ihrer Krankengeschichte wird Ihr Arzt Ihren Rücken untersuchen. Ihr Arzt wird auf Ihren Rücken schauen und ihn auf verschiedene Seiten drücken, um zu sehen, ob er wehtut. Ihr Arzt kann Sie nach vorne, hinten und zur Seite beugen, um nach Einschränkungen oder Schmerzen zu suchen. Mit einem speziellen "Hammer" kann der Arzt die Funktion der Nerven in den Beinen beurteilen. Dazu gehören die Messung der Knie-, Knöchel- und Fußreflexe sowie Ausdauer- und Sensibilitätstests mit einer bestimmten Nadel oder Zahnbürste. Diese Tests sagen dem Arzt, ob die Nerven stark betroffen oder gesund sind.

Bildgebende Untersuchungen

Andere Tests, die Ihrem Arzt helfen können, eine Diagnose zu stellen, sind:
Röntgen. Auch wenn sie nur Knochen zeigen, können einfache Röntgenaufnahmen helfen, eine Vielzahl von Ursachen für Rückenschmerzen zu diagnostizieren. Es zeigt, ob die Knochen gebrochen sind, Veränderungen im Alter, Krümmungen oder Rückendeformitäten. Röntgenaufnahmen zeigen jedoch keine Bandscheiben, Muskeln oder Nerven.

Magnetresonanz. Diese Studie ist sehr nützlich und kann bessere Bilder von Weichteilen wie Muskeln, Nerven und Bandscheiben liefern. Pathologien wie ein Bandscheibenvorfall oder eine Infektion sind im MRT besser sichtbar.

Computer-Axial-Tomographie (CT). Wenn Ihr Arzt ein Knochenproblem vermutet, kann er eine CT-Untersuchung empfehlen. Diese Studie ist wie ein dreidimensionales Röntgenbild und sehr genau.
Knochenscan. Ein Knochenscan kann empfohlen werden, wenn Ihr Arzt weitere Informationen benötigt, um Ihre Schmerzen zu beurteilen und sicherzustellen, dass die Schmerzen nicht auf ein seltenes Problem wie Krebs oder eine Infektion zurückzuführen sind.

Knochendichteuntersuchung (MOC). Wenn Osteoporose Ihr Problem ist, kann Ihr Arzt einen Knochendichtetest empfehlen. Osteoporose schwächt den Knochen und macht ihn anfälliger für Frakturen. Osteoporose selbst sollte keine Rückenschmerzen verursachen, aber Wirbelbrüche aufgrund von Osteoporose tun es.

Behandlung
Im Allgemeinen fällt die Behandlung von Kreuzschmerzen in eine von drei Kategorien: Medikamente, Physiotherapie und Chirurgie.

Nicht-chirurgische Behandlung
Nach einer sorgfältigen Bewertung unserer dem Patienten wird die am besten geeignete Lösung zur Lösung seines Problems angeboten.
Dies kann pharmakologisch bei oraler Medikamenteneinnahme oder sogar Infiltration im Schmerzbereich mit nicht-steroidalen, Kortison- oder Sauerstoff-Ozon-Therapiemitteln erfolgen.

Sehr wichtig ist auch die Physiotherapie, die allein oder in Kombination eine ausgezeichnete Lösung sein kann und die Schmerzen so stark lindert, dass Sie alle Aktivitäten des täglichen Lebens ausführen können.

Physiotherapie besteht aus verschiedenen Geräten und Techniken, die die Expertise des Physiotherapeuten kombiniert und zur Lösung Ihres Problems vorschlägt. Zu den bekanntesten und effektivsten

- Tecar-Therapie
- Lasertherapie
- Zehner
- Massagen
- Elektroneuroregulation
- Manipulationen
- Chiropraktik
-gezielte körperliche Betätigung,
-Haltungsgymnastik
dehnen



PRP Therapie


Zur Herstellung des PRP wird das Blut mit PRP-Röhrchen zentrifugiert. Die verschiedenen Bestandteile des Blutes werden in Schichten getrennt.

PRP-Thrombozyten-Wachstumsfaktor-Infiltrattherapie
Neben der klassischen infiltrativen Therapie mit Kortison oder Hianuronsäure ist eine infiltrative Therapie mit Thrombozyten-Wachstumsfaktoren (PRP) bei großen und kleinen Gelenken oder bei Muskel-Sehnen- Erkrankungen möglich .

In den letzten Jahren hat das Interesse an " Thrombozyten-Wachstumsfaktoren " und an der Verwendung von Platelet-Rich Plasma in der Orthopädie zugenommen , einem Plasma, das mit Thrombozyten angereichert ist und häufiger unter dem Akronym PRP durch infiltrative Therapie vermittelt wird.

PRP (platelet-enriched plasma) ist ein Blutderivat, dessen Grund darin liegt, dass Thrombozyten, an denen PRP reich ist, Substanzen freisetzen, die die Gewebereparatur fördern, Informationen modulieren und die Neoangiogenese, also die Bildung von Blutgefäßen, fördern.

Das PRP wird aus dem venösen Blut des Patienten hergestellt und einer Zentrifugation unterzogen.

Die Infiltrationen mit PRP-Wachstumsfaktoren, einer Substanz, die sehr reich an Blutplättchen-Wachstumsfaktoren ist, werden verwendet:
- bei frühen Knorpel- und arthritischen Läsionen (dh in der Anfangsphase);
- bei Sehnenpathologien (Patellasehne, Achilleus, Epicondylitis, schmerzhafte Schulter usw.), bei denen die Sehne im Abstand von 2-3 Wochen 3 Infiltrationen mit Thrombozytenwachstumsfaktoren unterzogen wird, denen ein Rehabilitationsprotokoll beigefügt werden muss.
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