Liedermacher - Songwriter - Liedermaching Foren-Übersicht
Liedermacher - Songwriter - Liedermaching Foren-Übersicht Liedermacher - Songwriter - Liedermaching
Portal  Portal   FAQ  FAQ   Suchen  Suchen   Mitgliederliste  Mitgliederliste   Benutzergruppen  Benutzergruppen
Registrieren  ::  Login Einloggen, um private Nachrichten zu lesen

Unterschied zwischen Liedermachen und Liedermaching...?

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Liedermacher - Songwriter - Liedermaching Foren-Übersicht -> Board Cafe
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Sparerowl



Anmeldedatum: 14.03.2007
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 14.03.2007 13:41    Titel: Unterschied zwischen Liedermachen und Liedermaching...? Antworten mit Zitat

Servus!
Zunächst mal Tach an alle, ich bin neu hier.
Bin Student, 24, 50% eines Liedermacherduos und noch so ein paar Sachen.
Für mein Proseminar "Psychonautik" muss ich eine Seminararbeit zum Thema "Drogendiskurse in deutschsprachigen Liedtexten" schreiben. Als Genre habe ich mir Liedermaching ausgesucht, genauer gesagt einige Texte von Joint Venture mit direktem Drogenbezug.
Nun befasse ich mich ja schon relativ lange mit der Szene, und habe auch so meine Vorstellungen vom Begriff des Liedermachens und Liedermachings. Sämtliche Versuche, mich bei den einschlägigen Quellen über den kleinen, aber feinen Unterschied schlau zu machen, schlugen jedoch mehr oder weniger fehl.
Also dachte ich mir: was liegt näher, als die "Szene" selbst zu fragen?
Ich habe zwar ein paar Ansätze, aber ich möchte niemanden vorweg irgendwie beeinflussen.

Also was denkt ihr: gibt es einen Unterschied zwischen dem klassischen Begriff des Liedermachers und dem, was jetzt als Liedermaching bekannt ist, und wenn ja, welchen?

Wäre toll, wenn ich möglichst viele Meinungen dazu zu lesen kriege. Very Happy

Schöne Grüße, Sparerowl
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Falk Plücker



Anmeldedatum: 05.09.2005
Beiträge: 125

BeitragVerfasst am: 14.03.2007 20:36    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!

Also nicht das ich hier die perfekte Lösung parat hätte, aber ich will es doch zumindest mal versuchen.

Aus meiner Sicht gibt es musikalisch gesehen keine gravierenden Unterschiede, vielleicht ist das Liedermaching etwas rockiger, aber es muss es nicht zwangsläufig sein.
Vielleicht liegt der Unterschied viel mehr in den behandelten Thematiken der Texte. Sicherlich sind Liedermachingtexte häufig "moderner", also beschäftigen sich mit Dingen, die den Sänger persönlich, privat bewegen. Das kann ein Lied über den letzten Rausch sein, kann aber auch eine Liebeserklärung oder vieles weiteres sein.
Allerdings gibt es auch viele, viele Gegenbeispiele. Auch hier wird schließlich wild philosophiert und protestiert.
Auch würde ich sagen, dass das "gute, alte Liedermachen" häufig weitaus politischer war, viel strenger links. Wobei es natürlich auch rechte Liedermacher gibt (etwa Frank Rennicke). Beim "Liedermaching" ist eine politische Thematik sicherlich weitaus seltener. Der Spaß steht einfach zumeist im Vordergrund.

Nun gibt es aber auch von Degenhardt und etwa Wader absolut private, unpolitische, bei zweiterem gar sinnfreie Themen. Daher finde ich es ungemein schwer einen wirklichen Unterschied festzustellen.

Ich tue mich schwer. Bin ich Liedermacher oder Liedermaching? Irgendwie hängt beides viel zu eng zusammen, so dass ich mich persönlich nicht unbedingt in eine Schublade stecken lassen wollen würde.

Vielleicht ist "Liedermaching" einfach nur das "zweite Leben/aufleben" des Liedermachens in einer modernen Version.

So, das waren jetzt mal meine Ausführungen.

Lieber Gruß aus Wuppertal,

Falk
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sascha



Anmeldedatum: 09.12.2005
Beiträge: 9
Wohnort: Schriesheim

BeitragVerfasst am: 19.03.2007 01:27    Titel: Antworten mit Zitat

Hi.

Ich erspare mir mal den Versuch den Unterschied zu formulieren, das hat Falk schon gut gemacht, sonder beschränke mich mal hier drauf.

Liedermachings sind generel Liedermacher, aber Liedermacher nicht zwangsläufig Liedermachings. (Ziemlich philosophisch)

Das ist ungefär so, wie mit Döner und Kebab. Döner ist auch generel Kebab, aber Kebab nicht zwangsläufig Döner.

Ich hoffe, man verzeiht mir, dass ich Liedermaching mit Döner vergleiche:-)

Gruß
Sascha
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Ede Wolf



Anmeldedatum: 06.09.2005
Beiträge: 155
Wohnort: Solingen

BeitragVerfasst am: 19.03.2007 15:56    Titel: Begriffsdefinition Antworten mit Zitat

Moin,

ob es in den konkreten Inhalten tatsächlich Unterschiede zwischen Liedermachings und Liedermachern gibt, wage ich angesichts der Entwicklung der vergangenen zwei Jahre zu bezweifeln.

Liedermaching ist oder war ein Begriff, der nicht unbedingt dazu gedacht war, zu unterscheiden zwischen den 70er-Jahre-Liedermachern und ihrer Betroffenheitslyrik und den modernen oder jüngeren Liedermachern der neuen Generation.

Es war vielmehr ein Begriff, der auf einem bestimmten Festival entstanden ist und dann von den Initiatoren des Festivals, Joint Venture, mit einem CD-Titel belegt wurde. Liedermaching war eine Community, die sich neun Jahre lang einmal per Annum auf dem Bauernhof von Willem Bönninger traf, sich dort austauschte und neue Kontakte knüpfte.

Daraus entwickelte sich eine anfangs eng zusammenstehende Szene, die jedoch stand und fiel mit besagtem Festival. Dieses findet nicht mehr statt. Unter anderem, weil Willem Bönninger im vergangenen November gestorben ist.

Es gab im Zuge der entstehenden Community auch weitere Festivals, die größtenteils ebenfalls nicht mehr stattfinden. Die Gemeinschaft steht noch in Kontakt miteinander über interne Mailing-Listen.
Doch Liedermaching als einen bestimmten Stil zu beschreiben oder eine spezielle Schublade, entspricht nicht oder nicht mehr der Realität.

Dennoch, Liedermaching hat vor allem für eins gesorgt: Ein neues Selbstbewusstsein der Ausübenden und die Steigerung der Akzeptanz von Liedermachern allgemein, die so ein wenig aus dem Abseits herauskommen konnten, in welches die Altvorderen sie gedrängt hatten.

Grüße, Ede

_________________
Hütet Euch vor Grünkohleintopf !!!

http://www.ede-wolf.net
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Falk Plücker



Anmeldedatum: 05.09.2005
Beiträge: 125

BeitragVerfasst am: 19.03.2007 19:47    Titel: Antworten mit Zitat

@Ede:

Wer hat sich denn den Begriff "Liedermaching" ausgedacht? War das Joint Venture oder jemand anderes?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ede Wolf



Anmeldedatum: 06.09.2005
Beiträge: 155
Wohnort: Solingen

BeitragVerfasst am: 21.03.2007 15:37    Titel: Daher kam das Antworten mit Zitat

@Falk: Das ist sehr kompliziert. Stark komprimiert enstand dies in Anlehnung an eine Gag-Reihe der Comedy-Serie "RTL Samstag Nacht". Dort hatten Mirko Nontschew und Tommy Krapweis einen wöchentlichen Beitrag, in dem sie fiktive Extremsportarten vorstellten, etwa "extreme auf-die-Fresse-hauing", "extreme in-die-Hose-kacking" und ähnliches.
Beim ersten Festval in Kevelaer war meine damalige Band "Die Heuchler" zu Gast und wir hatten auch so einen Gag im Programm, bezogen auf den damals aktuellen Selbstmord von Kurt Cobain - war ziemlich geschmacklos.
Jedenfalls sagte einer von uns (ich glaube, der Drummer) angesichts eines Essener Liedermachers, der sturzbetrunken auf der Bühne einen ungewollt lachhaften Beitrag leistete: "Das ist ja extreme Liedermaching".
Der Begriff machte die Runde, und Götz rief mich irgendwann später an und fragte, ob Joint Venture den Begriff als CD-Titel verwenden dürften. Sie durften. Der Rest ist Geschichte...

Grütze, Ede

_________________
Hütet Euch vor Grünkohleintopf !!!

http://www.ede-wolf.net
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Falk Plücker



Anmeldedatum: 05.09.2005
Beiträge: 125

BeitragVerfasst am: 25.03.2007 01:19    Titel: Antworten mit Zitat

Ausgesprochen interessant!
Das hätte ich so ja nun wirklich niemals geglaubt. Wer hätte zu jenem Zeitpunkt wohl geglaubt, dass das ganze Mal eine eigene Richtung nimmt?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
yellow13



Anmeldedatum: 14.03.2011
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: 14.03.2011 05:00    Titel: Antworten mit Zitat

wedding dresses,
One of the wedding dresses biggest decisions you will face as the big day approaches is choosing the perfect wedding dress.wedding gowns The process of shopping for a wedding dress can be a fabulous adventure,wedding gowns, but it can also be stressful and overwhelming--particularly because a bride-to-be often starts shopping for her gown before many other details are determined.prom dresses,
You might have had a clear mental picture of the perfect wedding dress ever since you were five years old.prom dresses On the other hand, you may have no idea what you are going to wear or feel strange about the idea of wearing white.wedding dresses The important thing is to relax, and remember that there are as many different kinds of dresses out there as there are different kinds of brides.wedding dresses,
Plan Ahead Take a few minutes to think about what you want.wedding dresses It will be helpful when you enter the maze of wedding dresses out there to know what your budget is,wedding dresses, any details that are essential (i.e. I must have a full skirt, or my arms must be covered), and an idea of how traditional you want your dress to be. After all,wedding gowns, if really a teal pantsuit would work best for you,wedding gowns it's probably not worth your time to sort through racks of flouncy white gowns.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Liedermacher - Songwriter - Liedermaching Foren-Übersicht -> Board Cafe Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.




DAJ Glass (1.0.10) template by Dustin Baccetti
EQ graphic based off of a design from www.freeclipart.nu
Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB2.de